April - November 2010
Sternstunden für Leser 2010

Ein begeistertes Lesepublikum in der Region


Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff - Staatssekretär für Kultur des Landes Nordrhein-Westfalen

Die Eifel ist nicht nur landschaftlich eine europäische Region, auch kulturell wird sie alle zwei Jahre zur bedeutenden europäischen Literaturbühne.

Mit dem 9. Eifel-Literatur- Festival 2010 gelingt es Herrn Dr. Zierden erneut, international renommierte Autorinnen und Autoren dafür zu gewinnen, ihr Werk an Schauplätzen eifelweit vorzustellen. Aber auch Nachwuchsliteraten haben auf der „Literaturbühne Eifel“ ihren Platz.

Fernab der großen Städte gibt es ein begeistertes Lesepublikum in der Region.

Es kommt inzwischen auch zum Teil von weit her. Die Menschen orientieren sich nicht an Länderoder Verwaltungsgrenzen und dies ist gut so! Mit Blick auf das kulturelle Profi l der Zukunftsinitiative Eifel begrüße ich es sehr, dass auch Orte in Nordrhein- Westfalen in das Festival einbezogen werden.

Deshalb unterstütze ich das Festival gerne durch das Programm der Regionalen Kulturpolitik des Landes Nordrhein-Westfalen. Mein besonderer Dank gilt dem Initiator und Organisator Herrn Dr. Josef Zierden. Sein beispielhaftes ehrenamtliches Engagement seit Jahren trägt dazu bei, dem vielfältigen Kulturangebot der Eifel ein besonderes Glanzlicht aufzusetzen. Ihm ist es zu verdanken, dass sich das Festival zu einer festen Größe in der Literaturwelt entwickelt hat. Allen Gästen des Festivals wünsche ich spannende Begegnungen mit Autorinnen und Autoren und Ausschnitten aus deren Werk!