News

Festivalnews

04.09.2024

Am 5. September erscheint das neue Stratmann-Buch

Präsentation am 25.10. beim Eifel-Literatur-Festival, exclusiv in Rheinland-Pfalz

Elf Jahre ist es schon her, dass das letzte Buch von Cordula Stratmann erschienen ist: der Roman „Danke für meine Aufmerksamkeit“. Umjubelt von der Wochenzeitung „Die Zeit“: „Ein intelligenteres Vergnügen ist momentan nicht vorstellbar.“

Das trifft auch auf das nigelnagelneue Bestseller-Buch „Wo war ich stehen geblieben? Grübeleien und Geistesblitze“ zu! Cordula Stratmann zerpflückt Menschliches und Tägliches, Politisches und Persönliches – pointiert, hintergründig und bei allem Ernst mit dem nötigen Humor. Wann bitte soll man all die Fragen, die das Leben aufwirft, zu Ende denken? Kaum glaubt man, einen Schlussgedanken gefasst zu kriegen, da tut sich schon die nächste Frage auf. Schließlich dreht die Welt sich ständig weiter.

Zur humoristischen Hochform läuft Stratmann auf, wenn es um Taxifahrer und ihre Macken geht, nicht nur in Köln. Oder um Probleme in vollbesetzten Zügen geht, um überdimensionierte Rücksäcke etwa oder um Non-stop-Telefongequassel. Auch die Manie, ständig und überall mit Trinkflaschen rumzulaufen, mit Sportbegeisterung zu prahlen oder mit der ständigen Sehnsucht nach dem Meer.

Ernst urteilt sie, wenn Eltern das Handy wichtiger ist als ihre Kinder. Oder wenn Schule statt zum Lernort zum Verwaltungsort wird. Auch gegen modernes Wortgeklingel wie „Cancel culture“, „Diversität“ oder „Wokeness“ ist sie allergisch.

Am Freitag, 25. Oktober, 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) kommt die Humoristin und Therapeutin Cordula Stratmann zum Eifel-Literatur-Festival in Bitburger Stadthalle. Exclusiv in Rheinland-Pfalz. Mit NDR-Moderator Michel Abdollahi. Mehr als 750 Tickets sind bereits vergriffen. Die Zahl der Resttickets ist überschaubar. Sichern Sie sich die hier. Wir drücken die Daumen!