News

Festivalnews

22.02.2025

Ehrenorden des Wochenspiegels - hohe Auszeichnung für Johannes Zierden

Es war schon ein ganz besonderer Abend und eine ganz besondere Ehre für das Eifel-Literatur-Festival: 

Die Verleihung des Wochenspiegel-Ehrenordens 2025 für kulturelles Engagement an Dr. Johannes Zierden, seit 2023 in der zweiten Generation Organisator des Eifel-Literatur-Festivals.

Die Verleihung fand statt am Donnerstag, 20. Februar, in der Europahalle Trier - ab 17.11 Uhr, vor dem großen Prinzenempfang mit prunkvoll geschmückten Tollitäten aus der ganzen Region Trier.

Martina Schmitz von der Geschäftsführung des Wochenspiegels und Patrizio Nuvoli (Leiter Media Sales) führten durch die würdige Preisverleihung. Redakteur Nikolas Leube sprach die Laudatio, per Powerpoint untermalt mit fotografischen Highlights der Festivalveranstaltungen 2024.

Ein schmucker Ehrenorden, eine Urkunde und viele Erinnerungsfotos vom Wochenspiegel zeugen über den Tag hinaus von der großartigen Ehrung.

Das historische Sahnehäubchen: Den Ehrenorden des Wochenspiegels bekam schon Festivalgründer Dr. Josef Zierden im Jahr 2006 verliehen, vor fast 20 Jahren.

So danken wir dem Wochenspiegel für die nachhaltige Wertschätzung des Eifel-Literatur-Festivals über Jahrzehnte hinweg und für die großartige Preisverleihungsfeier im würdigen Rahmen. Ebenso wie für die mediale Unterstützung im Festivaljahr 2024. Und auch für den herzlichen Empfang durch Chefredakteurin Edith Billigmann und Redakteur Nikolas Leube schon beim Eintreffen vor der Europahalle. 

Eine große Auszeichnung für das Festival und seinen jungen Organisator Dr. Johannes Zierden -  das lässt uns nicht vergessen, dass wir das Festival ohne die vielen Partner und Förderer gar nicht realisieren könnten.

Unser Dank gilt daher einmal mehr allen Partnern und Förderern des Festivals. Sie alle  sind uns Ansporn, das Programm 2026 schon in diesen Tagen ehrgeizig ehrgeizig zu planen. Erste hochkarätige Zusagen liegen bereits vor und garantieren einmal mehr „Sternstunden für Leser“ im Frühjahr 2026.

Foto: (c) Wochenspiegel Trier.

Zur Fotogalerie der Ordensverleihung