News
Festivalnews
Kulturministerin Katharina Binz: Dr. Josef Zierdens Verdiensten um die Literatur im Land gebührt höchste Anerkennung
Nachruf
Der Gründer und langjährige Organisator des Eifel-Literatur-Festivals Dr. Josef Zierden ist am 09. Oktober im Alter von 71 Jahren verstorben. Rund 30 Jahre lang prägte der promovierte Literaturwissenschaftler und Gymnasiallehrer das Eifel-Literatur-Festival und trug maßgeblich dazu bei, dass es sich zu einem der bedeutendsten Literaturfestivals in Rheinland-Pfalz entwickelt hat, das deutschlandweit Beachtung findet.
Kulturministerin Katharina Binz würdigt das Wirken des Verstorbenen: „Dr. Josef Zierden war ein ausgewiesener Kenner der deutschsprachigen Literatur, der neben seiner Tätigkeit als Gymnasiallehrer Beiträge für wissenschaftliche Standardwerke verfasste und Publikationen zur Literatur in Rheinland-Pfalz veröffentlichte. Mit dem Eifel-Literatur-Festival holte er internationale Größen der Gegenwartsliteratur in seine Heimat und brachte so deren Schreibkunst den Menschen in der Region näher. Seinen Verdiensten um die Literatur im Land gebührt höchste Anerkennung. Die Nachricht vom Tod Dr. Josef Zierdens hat mich sehr betroffen gemacht. Meine Gedanken sind bei seiner Familie, seinen Wegbegleiterinnen und -begleitern sowie Freundinnen und Freunden.“
Kulturstaatssekretär Prof. Dr. Jürgen Hardeck fügt hinzu: „Mit Dr. Josef Zierden verbindet mich eine lange Wegstrecke. Im Garten des damaligen Literaturreferenten des Kulturministeriums, Dr. Sigfried Gauch, besprachen wir 1995 seine Idee eines Eifel-Literatur-Festivals und sagten ihm unsere volle Unterstützung zu. Doch wir hätten damals nicht für möglich gehalten, dass er ein so unglaublich erfolgreiches, bundesweit beachtetes – und sogar von Nobelpreisträgerinnen und -preisträgern gern besuchtes – Literaturfestival in der Eifel schaffen würde. All die Jahre blieben wir im Austausch und ich besuchte so viele Veranstaltungen des Festivals wie möglich. Ich werde seine klugen Vorstellungen der Autorinnen und Autoren sowie seine einfühlsamen Gespräche mit ihnen nie vergessen. Er hat den Menschen in der Eifel und dem Kultursommer Rheinland-Pfalz mit dem Eifel-Literatur-Festival ein großes Geschenk gemacht. Sein Literaturlexikon, sein Literarischer Reiseführer Rheinland-Pfalz und sein Eifel-Krimi-Reiseführer stehen in meinem Bücherregal. Wenn ich sie zukünftig in die Hand nehme, werde ich mich dabei immer dankbar an ihn erinnern. Mein ganzes Mitgefühl gilt nun seiner Familie.“
